Einen Witz zu verstehen setzt Intellegenz voraus

Wie weiss man, dass man es geschafft hat, ein „intellegentes“ Gehirn künstlich zu erschaffen?
Ganz einfach, wenn es einen Witz versteht. z.B. diesen:

Ein Professor für theoretische Physik und ein Professor für Experimentalphysik befinden sich in einem politisch instabilen Land, früher auch Banandenrepublik genannt. Genau zu diesem Zeitpunkt bricht eine Revolution aus, das neue Regime lässt beide verhaften und zum Tode verurteilen. Allerdings gewährt der Diktator beiden einen letzten Wunsch. Darauf sagt der Theoretiker:“Wissen Sie, ich habe mein ganzes Leben der Theorie geopfert, der String-, der Multiversen-Theorie und der Supersymmetrie und natürlich der Quantenkosmologie. Nur wurde es mir nie gedankt. Auf Kongressen schliefen meine Zuhörer ein und meine Vorlesungen waren immer leer. Darum wünsche ich mir, dass ich einmal in meinem Leben einen Bericht über meine Forschung vor einem rappelvollen Hörsaal haltren darf. Das Publikum ist aufmerksam, interessiert und am Ende klatschen alle begeistert.“ Der Diktator gewährt ihm seinen Wunsch und wendet sich an den Experimentalphysiker, um nach dessen Wunsch zu fragen. Der meint aber nur:“Ich möchte bitte gerne vor diesem Vortrag hingerichtet werden.“

Aus „Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln“ von Puntigam, Gruber, Oberhummer

Über eidgenossin

Ich bin Jahrgang 63, Wissens-und Bildungsjunkie, Bezügerin eine Invaldienrente wegen chronischer Krankheit (Clsuter-Headaches) Meine Fachgebiete sind Sozialversicherungsrecht. Ich war früher Projektleiterin der Aids-Hilfe-Schweiz und leitete das Projekt APiS. Es wurde 2012 20 Jahre alt und existiert noch immer. Ich gehe mit offenen aber auch kritischen Augen durch die Welt und habe ein fast fotografisches Gedächtnis
Dieser Beitrag wurde unter Blog abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

